Spasstag 2015 aug Gestüt Teichgut…

9. Spaßtag des IPFBB 2015

Am Samstag, den 05.09.2015 fand zum 9. Mal der Spaßtag des Vereins „Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf e. V.“ auf dem Islandpferde-Gestüt Teichgut von Familie Müller in Wahrenholz statt.

Zahlreiche Reiter nahmen an unterschiedlichen Prüfungen teil. Bei der Viergangprüfung V4 wurden die Gangarten Schritt, Trab, Tölt und Galopp vorgestellt und bei der Tölt-Prüfung wurde der Blick auf Taktreinheit des Pferdes, dessen Haltung und die Einwirkung des Reiters bewertet.

Für die Prüfungen hat sich die ganze Bandbreite an Reitern angemeldet. Es sind Reitbeteiligungen mit „ihren“ Pferden angetreten, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit oder ohne Turniererfahrung.

Am Rande gab es Kaffee und Kuchen oder für den größeren Hunger Fleisch- und Wurstwaren mit vielen unterschiedlichen Salaten, die von Vereinsmitgliedern liebevoll zubereitet wurden.

Beim Reiterflohmarkt konnte man das eine oder andere Schnäppchen machen oder am Stand von Antje Pempeit Handwerkliches erwerben.

Den vielen Sponsoren, wie z. B. Isi4you, Atelier Trageser, Icecrafts, Töltart, Icehorseshop sowie den Familien Müller, Künne, Warnke, Kemmessies u. v. m ist es zu verdanken, dass am Ende der Veranstaltung hochwertige Preise, T-Shirts, Trensen, Leckerlies, Putzutensilien u. a m. verteilt wurden. Annette Warnke und Antje Pempeit haben sich wiederum mit viel Mühe um das Einpacken der Preise gekümmert.

Ein großes Dankeschön gilt den vielen fleißigen Händen, die bei der Vorbereitung und zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, Familie Müller mit den Einstellern und vielen Vereinsmitgliedern.

Text und Fotos: Susann Mattern