Spasstag 2013…

7. Spaßtag des IPFBB 2013

Am 07.09.2013 fand der 7. Spaßtag des Islandpferdefreundevereins Braunschweig Burgdorf auf der Reitanlage von Hilmar Künne in Braunschweig statt.

Zahlreiche turnierunerfahrene und erfahrene Reiter trafen sich, um sich in den Disziplinen Dreigang, Tölt T7 und T8, Viergang V5, Fünfgang F2 sowie Trail und Bierglastölt zu messen.

Um 10:00 Uhr begrüßte der Sprecher Michael Müller im Namen der Veranstalter und der Richterin Dr. Kristin Bäßmann alle Teilnehmer und Zuschauer.

Die meisten von den 51 Nennungen gab es im Tölt T8 der unerfahrenen Reiter/Pferd-Paare. Hier belegte Tessa Kemmesies auf Högni frà Rödli den ersten Platz. Im Viergang erreichte Enja Künne mit Stigur vom Deichhof Platz 1. Mit fast unbeweglicher Hand töltete Anastasja Kluk mit Ihrer Stute Svala vom Sonnwindhof beim Bierglastölt als beste Reiterin durchs Ziel.

Beim Trail galt es, u. a. eine Plane zu überqueren, durch ein Flattertor zu reiten und das Pferd durch L-Stangen vorwärts und rückwärts gehen zu lassen. Hier waren Geduld und Ruhe gefragt. Den ersten Platz belegte Irene Haase auf Gygja vom Steinadlerhof, Platz 2 ging an die 11-jährige – und damit jüngste Teilnehmerin – Lisa Daus auf Floki von Brunsvik.

Viele fleißige Familienangehörige kümmerten sich um Essen und Trinken. Parallel zur Veranstaltung organisierten Annette Warnke und Antje Pempeit wieder einen „Reiterflohmarkt“, neue und gebrauchte Artikel wechselten ihre Besitzer.

Für die Teilnehmer gab es viele schöne Preise, die von Annette und Antje liebevoll verpackt wurden. Gesponsert wurden diese u. a. von Familie Warnke, vom Raiffeisenmarkt Meinersen, der Firma Equiva und den Einstellern des Hofes Brunsvik, denen der Verein herzlich dankt.

Susann Mühlenkamp

 

Fotos  gibt es hier