Ninakurs 2013…

Nina Jonsson-Reitkurs in Braunschweig

Nina Jonsson kam am Sonntag, den 10.02.2013 für einen Tag nach Braunschweig-Watenbüttel, um dort einen allgemeinen Reitkurs zu geben.

10 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Am Sonntag um 9:00 Uhr begann der Unterricht in der von Familie Künne neu erbauten Reithalle. Nina verschaffte sich einen Überblick von den neuen, teils auch bekannten Reitern und deren Pferde.

Sie stellte sich individuell auf jedes Paar ein. Hauptziel aller war es, die Pferde durch Schenkelweichen, Schulter herein und Biegungen beweglicher zu machen, um damit den Tölt bzw. Trab taktklarer zu reiten.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer bei Künne’s aufwärmen und mit selbstgemachtem Essen stärken. Zum Nachmittag ging es dann bei kaltem aber sonnigen Wetter auf der Ovalbahn weiter.

Deutliche Verbesserungen des Taktes konnte man bei Tessa auf Jona von Welkensiek, Anna auf Svala vom Sonnwindhof und Lea auf Kisa von Sólárhús erkennen.

Ann-Kathrin arbeitet mit Bjarki von Brunsvik weiterhin am Schenkel annehmen und weichen lassen und auch Bettina war auf ihrem Dynjandi vom Kükenmoor gefordert, ihren Wallach in nachgebender Haltung zu tölten.

Kim verstand es, ihren Rappwallach Huginn frá Hvammi II zu ermuntern, flott zu tölten. Weitere Teilnehmer waren: Henk mit Spurning von Hestabakki, Antje auf Floki und Enja mit Skardi von Brunsvik und dem Schimmelhengst Swabbi-Svanur von Brunsvik.

Pünktlich mit dem Sonnenuntergang endete der Reitkurs und alle Reiter bekamen von Nina noch Tipps und Ratschläge für die Zukunft.

Text und Fotos Susann Mühlenkamp

Die Fotos dazu seht ihr hier!