Horsemanship-Kurs mit Jana Eiselt…

Am Wochenende, den 17. und 18. Februar 2018 fand auf dem Islandpferdegestüt Brunsvik ein Horsemanship-Kurs statt.

12 Teilnehmer-/innen hatten sich dazu angemeldet. Nach einer kurzen Vorstellrunde wurde die Reithalle in 2 Hälften abgetrennt und insgesamt 4 Reiter mit ihren Pferden bewegten sich jeweils in einem eigenen Viertel.

Mit Hilfe einer kurzen Peitsche mit Schlag, die als Verlängerung des Armes diente, sollten die Teilnehmer wechselweise die Vor- bzw. Hinterhand ihrer Pferde mit leichten Berührungen zum Ausweichen animieren, wobei der Pferdekopf immer Richtung Halfterstrickhalter schauen sollte.

Jana erklärte, dass man sich als Reiter immer interessanter machen solle als die Herde selbst, so dass die Pferde Lust an der Mitarbeit bekommen und somit aufmerksamer und achtsamer dem Menschen gegenüber werden. Nach einigen Übungen ließen die Pferde die Köpfe hängen und waren total entspannt.

Am zweiten Tag wurden die Pferde mit oder ohne Sattel und Halfter geritten. Langsam, meist in Volten mit ganz leichten Berührungen des Stricks bzw. der Gerte, durch Gewichtshilfen, Schenkel und Atmung.

Die Teilnehmer waren begeistert und hoffen, dass es eine Fortsetzung des Kurses geben wird.

Vielen Dank bei den Veranstaltern Familie Künne.

 

Susann Mattern

Fotos gibt es hier