Heideblütenritt in Teichgut 2009…

23 Reiter mit ihren eigenen bzw. hofeigenen Pferden trafen sich am 29.08.2009 auf dem Gestüt Teichgut, ein paar Kilometer nördlich von Wesendorf (Gifhorn) entfernt.
Nach tagelanger Hitze war man froh über kühlere Temperaturen und Wind, der die Fliegen und Bremsen in der Heidelandschaft vom Surren und Saugen an Pferdeleibern abhielt.
Jeder suchte sich einen Platz auf dem Hof, um sein Pferd zu satteln und zu trensen. Danach ging es erst einmal zu ein, zwei Runden in geordneten Zweierreihen auf die Ovalbahn. Nachdem hier und da noch nachgegurtet bzw. Steigbügelriemen verstellt wurden, ritten wir dann durch die Siedlung Teichgut und weiter auf Sandwegen durch Kiefern- und Heideland-schaft.
Manch ein Weg lud zum flotten Tölt ein, was wir uns auch nicht nehmen ließen und fleißig im zügigen Tempo ritten. Mitten im Wald befand sich ein wunderschönes Stück Erikafarben blü-hender Heide mit Wacholderbüschen. Wir machten kurz Rast, um bei strahlendem Sonnen-schein Fotos zu schießen.
Anschließend ging es wieder zurück zum Hof, wo sich schon die nichtreitenden Familienan-gehörigen ums Tischdecken und Grillen kümmerten. Mitgebrachte Salate und Grillgut wur-den – beim Erzählen des gerade Erlebten – in netter Atmosphäre verspeist. Dem Hofbesitzer Michael Müller gebührt ein Dank für die gute Organisation des Rittes.
Susann Mühlenkamp

Die Fotos von Manon, Andreas und Susi gemacht. Zur Galerie geht es hier.