Bodenarbeitskurs bei Michael Müller in Teichgut…

Am 31.01.2010 war es mal wieder soweit! Der jährliche Bodenarbeitskurs der Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf e.V. wurde am letzten Wochenende des Januars auf dem Islandpferdegestüt Teichgut, Landkreis Gifhorn, durchgeführt.
Voller Motivation wurde das neue Jahr mit diesem Kurs eingeläutet.
Trotz des winterlichen Wetters und den widrigen Verkehrsverhältnissen konnte Michael Müller immerhin noch 9 Kursteilnehmer, die im Alter von 9 – 54 Jahren vertreten waren, begrüßen.
Die vierbeinigen Kursteilnehmer konnten auf ein geringeres Alter zurück schauen.

Der Inhalt des Kurses bestand aus dem Führen des Pferdes am Zügel sowie im Freilauf mit entsprechenden Kommandos und Körpersprache. Weiterhin wurden die Isis an der Longe sowie Doppellonge gearbeitet. Augenmerk hierbei war die Förderung der Biegung sowie der gewünschten vorwärts-abwärts-Haltung.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten dann die kalten Hände und Füße wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden. Mit einem Stück Kuchen und einem Pott Kaffee oder Tee ließ es sich auch bei den geringen Außentemperaturen hervorragend in der Reithalle aushalten, während ein Kursteilnehmer mit seinem Isi arbeitete.
Kurzum: Es war ein rundum gelungener Kurs!

Vielen Dank an Michael für sein Engagement!

Martina Klar