Osterlehrgang mit Suzan Beuk 2010…

Am 4. und 5. April 2010 fand auf dem Gestüt Brunsvik von Antje und Hilmar Künne in Braunschweig ein Osterlehrgang mit Suzan Beuk statt.
Es begann am Samstag um 10.30 in der Frühe. Nachdem die sechs Teilnehmer sich und ihre acht Pferde vorgestellt und ihre Probleme erläutert hatten, ging es jeweils in Zweiergruppen los. Suzan Beuk schaute sich alle Pferde an und gab Tipps zu Reitersitz, Hilfengebung und Gymnastizierung des Pferdes. Die Pferde, die im Tölt etwas verspannt waren und dadurch passigen Tölt liefen, wurden als Erstes durch das Reiten von Zirkeln und Volten im Schritt und Trab gelöst. Später wurden die Zirkel auch getöltet, wodurch sich der Tölt deutlich verbesserte.
In der zweistündigen Mittagspause sprach man beim gemeinsamen Essen über das soeben Gelernte und danach ging es weiter. Die Übungen des Vormittages wurden vertieft und ausgebaut. Suzan widmete sich jedem einzelnen Pferd und Reiter mit bewundernswerter Aufmerksamkeit und lieber Aufmunterung, unter ihrer geduldigen Anleitung konnten Verbesserungen sofort umgesetzt werden. Am Nachmittag versorgten uns Antje und Hilmar Künne mit Kaffee und leckerem Kuchen. Der Himmel war zwar bewölkt, aber außer einem kleinen Regenschauer blieb es trocken, nachmittags zeigte sich sogar die Sonne und machte das Reiten unter Suzans Obhut zu einem besonderen Erlebnis. Herzlichen Dank an Suzan Beuk und Hilmar Künne für dieses gelungene, lehrreiche Osterwochenende!

Anne-Kathrin Otte

Die Fotos dazu seht ihr hier!